08/2023

Wie am Schnürchen

Wärmetechnische Sanierung mehrerer Siedlungen in Duisburg

Beteiligte Unternehmen:

Der Projektumfang war erheblich, die Aufgabenstellung komplex: So lässt sich das Projekt im Norden von Duisburg beschreiben, das die Brückinger rund zwei Jahre federführend betreut haben. Bei den Objekten an der Gerhard-Hauptmann-Straße, der Friedrich-Ebert-Straße sowie am Beckersloh galt es, gleich mehrere Siedlungen wärmetechnisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Eine Zahl macht die Dimensionen des Projekts deutlich: Im Laufe der Arbeiten hat das Team unter Bauleiter Reiner Rensenküper rund 18.000 m² eines Wärmedämmverbundsystems (WDVS) verarbeitet. Hierbei wurden zunächst die alten Fassaden vorbereitet. So waren etwa Zementplatten an den Giebelseiten zu entfernen.

DANK PROFESSIONELLER PROJEKTKOORDINATION GEWERKE SAUBER EINGETAKTET

Nach Aufbringen des WDVS folgte das fachmännische Armieren, Verputzen sowie das Farbfinish mit einem hochwertigen hydrophoben Anstrichsystem. Hinzu kamen viele weitere Arbeiten, wie etwa die Wärmedämmung der Dachböden oder die Renovierung eines Komplexes aus ca. 40 Garagen.

Auch die Projektkoordination lag in den Händen der Brückinger. Hierbei waren zahlreiche Gewerke zeitgenau zu koordinieren – zum Beispiel die Gerüstbauer (verantwortlich Condor Gerüst), Elektriker, Schlosser, Dachdecker und viele Gewerke mehr. Die Bilanz: Ein Projekt wie am Schnürchen.

Mehr erfahren über …

Das könnte Sie auch interessieren …

Dachbodendämmung Wärme drinnen, Hitze draußen
Bei der Gebäudedämmung machen die Brück-Maler nicht nur auf der Fassade große Strecken – auch auf den Dachböden …
Mehr lesen
Aufwändige Asbest-Sanierung Neuer Glanz für Borbeck
Balkonabbruch mitten auf einer belebten Flaniermeile? Nicht gerade der ideale Einsatzort! Doch die Brückinger blieben ganz gelassen …
Mehr lesen
Altbau-Optik am Neubau Aufwand für die Ausstrahlung
Mit einem handwerklichen „Hack“ stellten die Brückinger den Charme eines frequentierten Platzes wieder her …
Mehr lesen
Industriedenkmal saniert „Ganz in Weiß …“
Nach fast drei Jahrzehnten Dornröschenschlaf wurde in Gronau eine architektonische Ikone der westfälischen Textilindustrie wachgeküsst. Die Brückinger gaben ihr das alte…
Mehr lesen
Von Balkon bis Beton Im Westen viel Neues
In der „Löwenstadt“ Braunschweig zeigen die Malerbetriebe Brück, warum sie gerufen werden, wenn es bei Sanierungsprojekten nicht um ein Haus, sondern einen Stadtteil geht …
Mehr lesen
Hochhaus eingerüstet Projekt mit Panorama
Bei der Einrüstung eines Hochhauses hatte das Condor-Team mit Witterung und architektonischer Extravaganz zu kämpfen, wurde dafür aber mit einem attraktiven Ausblick belohnt …
Mehr lesen