03/2025

Von der Ausbildung bis zur Rente

Alfons Jonas begeht 50-jähriges Betriebsjubiläum

„Wie schnell die Zeit vergeht!“ – diese Aussage erfüllt bei Brück kaum einer so wie Alfons Jonas. Vor unglaublichen 50 Jahren hat er seine Ausbildung bei den Malerbetrieben Brück begonnen, als allererster Azubi von Hermann Brück …

So fühlt er sich wohl – Alfons Jonas in Arbeitskleidung im Lager der Malerbetriebe
So fühlt er sich wohl – Alfons Jonas in Arbeitskleidung im Lager der Malerbetriebe

Das macht ihn zu einem ganz besonderen „Urgestein“, Alfons kennt am Standort in Münster eigentlich jeder. Auch heute noch hält er als Minijobber und Rentner den Pinsel in der Hand und kümmert sich zusammen mit seinen Kollegen um Aufgaben rund um Haus und Hof und Spezialaufträge wie die Reinigung der Aaseekugeln.

Als er 1975 bei Brück begann, war der Betrieb noch wesentlich kleiner. Alfons erlebte den Wachstum der Firmengruppe vom einfachen Malerbetrieb zur gewerkeübergreifenden Firmengruppe mit. Die familiäre Atmosphäre und sein guter Draht zum Chef waren ihm dabei immer wichtig. Dass er nie zu einem anderen Unternehmen gewechselt hat, liegt auch an der vielseitigen Arbeit, die für ihn den Reiz an seinem Beruf ausmacht. Gerne erinnert er sich an besondere Aufträge wie seine Auslandseinsätze in Den Haag, Nizza oder in der Schweiz.

Solche Einsätze hätte ich in einem kleineren Betrieb bestimmt nicht erlebt.

Heute lebt er mit seinem Sohn in Münster und hat immer noch Freude an seinem Beruf. „Solange ich noch kann, werde ich auf jeden Fall weiter zu Brück kommen und arbeiten. Das gehört für mich zu meinem Leben. Und so kann ich doch auch ein gutes Vorbild für meinen Sohn sein, der seinen Berufsweg noch vor sich hat.“

Wir finden es jedenfalls großartig und können uns das Firmengelände und unsere Kantine gar nicht ohne Alfons vorstellen …

Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Jubiläum!


Das könnte Sie auch interessieren …

Abschied nach 36 Jahren bei L+W Neues Kapitel für Georg Höing
Mittwoch, 12. Februar, 9 Uhr, Münster: Die Kantine der Firmengruppe Brück ist ungewohnt voll. Aus gutem Grund! Viele Brückinger möchten einem langjährigen Kollegen noch gute…
Mehr lesen
Teamplayer des Monats Januar Sebastian Czorniczek
Der Brückinger Teamplayer Januar kommt aus den Reihen von Condor. Gerüstbau-Kolonnenführer Sebastian Czorniczek – besser bekannt als „Texas“ – wurde von Tim Steinbrügge…
Mehr lesen
Emanuel Hoff wird Teamplayer des Monats November Vorgezogene (Weihnachts-) Überraschung
Am 20.12., dem letzten Arbeitstag vor den weihnachtlichen Betriebsferien, kamen die Brückinger am Standort Münster zusammen, um das Jahr 2024 gemeinsam ausklingen zu lassen.
Mehr lesen
Letzter Arbeitstag von Manfred Voet 45 Jahre in der Werbetechnik
Vor kurzem musste Licht + Werbetechnik Hermann Brück einen besonders erfahrenen Kollegen verabschieden …
Mehr lesen
Teamplayer des Monats Oktober Heiko Tigges
Da verschlug es selbst Heiko Tigges – als Vertriebsleiter eigentlich nie auf den Mund gefallen – die Sprache, als er am Dienstag im Büro erwartet wurde. Drei seiner engsten…
Mehr lesen
Tanja Frenke wird Brückinger-Teamplayerin September Teamplayerin Tanja
„Einfach toll“ finden Simon Hartmann und Heiko Tigges Ihre Kollegin Tanja Frenke und haben sie unabhängig voneinander als Brückinger-Teamplayerin vorgeschlagen. Am ersten Tag…
Mehr lesen

Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.