09/2024

Smartes Handwerk für smartes Internet

IoT-Schulungsraum

Beteiligtes Unternehmen:

Kennen Sie IoT? Die digitale Vernetzung von Objekten macht die Umwelt smarter. Die praktischen Lösungen des Handwerks sind allerdings nicht weniger intelligent …

Das IT-Systemhaus Bechtle realisiert eine Fülle digitaler Anwendungen für eine smarte Umgebung, ob am Arbeitsplatz oder zuhause. Das Unternehmen bietet auch entsprechende Schulungen an. Um Interessierten einen ersten Überblick über die Möglichkeiten des „Internet of Things“ (IoT) zu geben, wurde am Standort Münster ein Showroom eingerichtet. Dazu kam analoges Handwerk von L+W zum Einsatz …

Die Licht- und Werbetechniker schufen in enger Zusammenarbeit mit Thomas Brandt, von der Brandt Holzmanufaktur, einen Wohlfühl-Raum, an dessen Wänden der Weg zum IoT-Environment in fünf einfachen Schritten dargestellt wird. Dazu fertigten die Brückinger Elemente aus farbig folierten Holzelementen und aus foliertem Acrylglas, die auf der Wand einen 3D-Effekt erzeugen.

Die Ziffern werden durch LED-Beleuchtung hervorgehoben. Matthias Rethmann
Die Ziffern werden durch LED-Beleuchtung hervorgehoben.
Aus lackiertem Holz entsteht die "digitale Blumenwiese". Matthias Rethmann
Aus lackiertem Holz entsteht die "digitale Blumenwiese".
Auch natürliche Rankpflanzen finden ihren Platz. Matthias Rethmann
Auch natürliche Rankpflanzen finden ihren Platz.

PLASTISCHE 3D-WIRKUNG

Auch die Folienplots mit den Info-Texten sind auf Acryglas aufgebracht. Das Whiteboard besteht dagegen aus Echtglas, das von hinten grün lackiert ist. Die Ziffern 01 bis 05, die den Weg markieren, sind mit LED-Leuchten unterlegt und „schweben“ scheinbar auf dem Untergrund.

Abgerundet wird die Atmosphäre des Raumes durch dekorative Elemente, wie eine „digitale Blumenwiese“, die ebenfalls aus lackiertem Holz gefertigt ist. Zuletzt installierte das Team eine Sitzbank sowie ein Hängeboard für Rankpflanzen – diese sind nicht digital, sondern ganz natürlich. Das Ergebnis ist so wie die Lösungen von Bechtle: Einfach smart.

Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

40-,35- oder 25-jähriges Betriebsjubiläum Brück freut sich über langjährige Mitarbeiter
Auch in diesem Jahr durften wir am 1.8. besonders vielen Brückingern zu Betriebsjubiläen gratulieren. Bei gleich sechs Kollegen kommen dabei 25, 35 und sogar 40 Jahre…
Mehr lesen
XL-Umbau bei AGRAVIS Neuer gläserner Aufzug
Damit die Montage eines neuen Aufzugs bei laufendem Betrieb reibungslos laufen konnte, führten die Brückinger umfangreiche Schutz- und Sanierungsmaßnahmen durch. Dahinter…
Mehr lesen
B-Side / Philipp Schwerdtfeger
B-Side-Logo am Hafen Lichtwerbung mit Herz
Münsters Hafen hat ein neues Wahrzeichen: Neben dem alten Ladekran (der übrigens von den Malerbetrieben Brück restauriert wurde) leuchtet nun ein rotes XXL-Herz …
Mehr lesen
Erste Ehrung mit neuem Konzept Brückinger-Teamplayer Leo Sichma
Neuer Titel – neues Format. Nach fast sieben Jahren Ehrungen zum „Brückinger des Monats“ haben wir das Konzept geändert: Ab sofort schlagen sich die Brückinger gegenseitig…
Mehr lesen
Jesus Gregorio Ruiz Montero Seit 25 Jahren Schweiß(en) im Angesicht der Brückinger
Während am 1. Juli 1999 in Deutschland noch mit der D-Mark bezahlt und Johannes Rau als achter Bundespräsident vereidigt wird, tritt bei Neon Reinhardt ein Schlosser seinen…
Mehr lesen
Fliegender Wechsel in Essen Turbo für den tech kampus
Um einen Markenwandel sichtbar auszudrücken, musste eine XXL-Werbeanlage ihr Gesicht verändern – und das möglichst schnell. Also schalteten die Brückinger den Turbo ein …
Mehr lesen