09/2024

Smartes Handwerk für smartes Internet

IoT-Schulungsraum

Beteiligtes Unternehmen:

Kennen Sie IoT? Die digitale Vernetzung von Objekten macht die Umwelt smarter. Die praktischen Lösungen des Handwerks sind allerdings nicht weniger intelligent …

Das IT-Systemhaus Bechtle realisiert eine Fülle digitaler Anwendungen für eine smarte Umgebung, ob am Arbeitsplatz oder zuhause. Das Unternehmen bietet auch entsprechende Schulungen an. Um Interessierten einen ersten Überblick über die Möglichkeiten des „Internet of Things“ (IoT) zu geben, wurde am Standort Münster ein Showroom eingerichtet. Dazu kam analoges Handwerk von L+W zum Einsatz …

Die Licht- und Werbetechniker schufen in enger Zusammenarbeit mit Thomas Brandt, von der Brandt Holzmanufaktur, einen Wohlfühl-Raum, an dessen Wänden der Weg zum IoT-Environment in fünf einfachen Schritten dargestellt wird. Dazu fertigten die Brückinger Elemente aus farbig folierten Holzelementen und aus foliertem Acrylglas, die auf der Wand einen 3D-Effekt erzeugen.

Die Ziffern werden durch LED-Beleuchtung hervorgehoben. Matthias Rethmann
Die Ziffern werden durch LED-Beleuchtung hervorgehoben.
Aus lackiertem Holz entsteht die "digitale Blumenwiese". Matthias Rethmann
Aus lackiertem Holz entsteht die "digitale Blumenwiese".
Auch natürliche Rankpflanzen finden ihren Platz. Matthias Rethmann
Auch natürliche Rankpflanzen finden ihren Platz.

PLASTISCHE 3D-WIRKUNG

Auch die Folienplots mit den Info-Texten sind auf Acryglas aufgebracht. Das Whiteboard besteht dagegen aus Echtglas, das von hinten grün lackiert ist. Die Ziffern 01 bis 05, die den Weg markieren, sind mit LED-Leuchten unterlegt und „schweben“ scheinbar auf dem Untergrund.

Abgerundet wird die Atmosphäre des Raumes durch dekorative Elemente, wie eine „digitale Blumenwiese“, die ebenfalls aus lackiertem Holz gefertigt ist. Zuletzt installierte das Team eine Sitzbank sowie ein Hängeboard für Rankpflanzen – diese sind nicht digital, sondern ganz natürlich. Das Ergebnis ist so wie die Lösungen von Bechtle: Einfach smart.

Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Abschied nach 36 Jahren bei L+W Neues Kapitel für Georg Höing
Mittwoch, 12. Februar, 9 Uhr, Münster: Die Kantine der Firmengruppe Brück ist ungewohnt voll. Aus gutem Grund! Viele Brückinger möchten einem langjährigen Kollegen noch gute…
Mehr lesen
Brück-Triple bei AGRAVIS Handwerk hoch drei
Erneut konnten die Brückinger ihre Stärke als Team verschiedener Gewerke ausspielen. Ihr Ziel diesmal: Die AGRAVIS-Niederlassung im niedersächsischen Isernhagen bei Hannover …
Mehr lesen
Altbau-Optik am Neubau Aufwand für die Ausstrahlung
Mit einem handwerklichen „Hack“ stellten die Brückinger den Charme eines frequentierten Platzes wieder her …
Mehr lesen
Letzter Arbeitstag von Manfred Voet 45 Jahre in der Werbetechnik
Vor kurzem musste Licht + Werbetechnik Hermann Brück einen besonders erfahrenen Kollegen verabschieden …
Mehr lesen
Teamplayer des Monats Oktober Heiko Tigges
Da verschlug es selbst Heiko Tigges – als Vertriebsleiter eigentlich nie auf den Mund gefallen – die Sprache, als er am Dienstag im Büro erwartet wurde. Drei seiner engsten…
Mehr lesen
Schutz und Langlebigkeit in einem Frischer Lack für Abluftrohre
Abluftrohre sind entscheidend für die Funktion von Küchen und industriellen Anlagen. Um ihre Langlebigkeit und Effizienz zu sichern, müssen sie regelmäßig gegen Korrosion…
Mehr lesen