06/2024

Projekt mit Panorama

Hochhaus eingerüstet

Beteiligtes Unternehmen:

Bei der Einrüstung eines Hochhauses hatte das Condor-Team mit Witterung und architektonischer Extravaganz zu kämpfen, wurde dafür aber mit einem attraktiven Ausblick belohnt …

„Urbanität durch Dichte“ hieß das architektonische Credo der 1970er Jahre. Auch in Münsters Nordwesten: Wie andernorts wuchsen an der Philippistraße Hochhäuser in den Himmel. Eines davon hatte nun dringend eine Verjüngungskur nötig – ein klarer Fall für die Malerbetriebe Brück. Doch damit die Kollegen sanieren, dämmen und streichen können, mussten die Condor-Gerüstbauer erst für sicheren Tritt sorgen …

Es war kein Einsatz mit leichtem Gepäck – rund 5.500 qm Gerüstfläche waren zu stellen. Doch weder Sturm und Dauerregen konnten die Brückinger stoppen: Das Gerüst kletterte auf 45 Meter am Gebäude empor. Der Bauaufzug ist nun bei den Mengen an Dämm-Material für die Fassade pausenlos im Einsatz.

Was auf den ersten Blick wie ein einfaches Fassadengerüst wirkt … Bernhard Kils
Was auf den ersten Blick wie ein einfaches Fassadengerüst wirkt …
… entpuppt sich als eine Herausforderung in großen Maßen mit zahlreichen Versprüngen. Bernhard Kils
… entpuppt sich als eine Herausforderung in großen Maßen mit zahlreichen Versprüngen.

KOMPLEXE FORMEN

Die Planer des Hauses hatten offenbar Freude an Verschachtelung, denn neben den Balkonen forderten etliche Versprünge das Condor-Team heraus. Der Giebel erforderte eine komplexe Sonderkonstruktion: Da das Dach nicht belastet werden darf, mussten die Brückinger die Fläche aufwendig überspannen.

Dafür wurde die Kolonne bei schönem Wetter mit einem sehenswerten 360°-Panorama belohnt, das man nicht alle Tage genießen kann.

Mehr erfahren über …

Das könnte Sie auch interessieren …

Kreative Konstruktion Das Runde muss in das Eckige
Diesmal war es nicht viel Material, dafür umso mehr Konstruktionsaufwand: Eine Kuppel erforderte Einrüstung auf höchstem Niveau …
Mehr lesen
Teamplayer des Monats Januar Sebastian Czorniczek
Der Brückinger Teamplayer Januar kommt aus den Reihen von Condor. Gerüstbau-Kolonnenführer Sebastian Czorniczek – besser bekannt als „Texas“ – wurde von Tim Steinbrügge…
Mehr lesen
Aufwändige Asbest-Sanierung Neuer Glanz für Borbeck
Balkonabbruch mitten auf einer belebten Flaniermeile? Nicht gerade der ideale Einsatzort! Doch die Brückinger blieben ganz gelassen …
Mehr lesen
Was ist da drin? Gerüst-Box beim LWL
Im Innenhof des LWL-Landeshauses in Münster haben die Brückinger eine riesige mysteriöse weiße Kiste errichtet. Was mag darin sein?
Mehr lesen
Mit 300 Tonnen in die City Gerüstet für den Neubau
Im historischen Kern der Friedensreiterstadt Osnabrück entsteht ein neues Hotel. Die Brückinger von Condor-Gerüst kamen, fanden aber zunächst keinen Parkplatz…
Mehr lesen
Firmengruppe Brück feiert erneut im Mühlenhof Ein Fest für die Brückinger!
Bei bestem „münsteraner“ Wetter (also von allem etwas) hieß es für alle Brückinger am 13.9. zum zweiten Mal: Herzlich Willkommen im Mühlenhof! Familie Brück hatte zum…
Mehr lesen