Firmengruppe Brück GmbH
Standort Münster
Geister Landweg 8-13
48153 Münster
48153 Münster
Standort Düsseldorf
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
40474 Düsseldorf
XL-Umbau bei AGRAVIS
Am Hauptsitz der Landhandelsgenossenschaft AGRAVIS Raiffeisen AG in Münster sollte der alte Personenaufzug durch ein gläsernes Modell ersetzt werden. Hierzu haben wir jüngst berichtet: Das Team von Condor Gerüst stellte für eben diese Arbeiten ein Spezialgerüst an die gläserne Fassade … Zur Vorbereitung der Demontage konstruierte das Team der Malerbetriebe Brück eine hölzerne Einhausung zum Schutz vor Staub und Lärm, sodass im laufenden Betrieb der Aufzug vollständig zurückgebaut und erneuert werden konnte. Den Boden des Aufzugschachtes dichtete das Team mit einer Wannenbeschichtung ab.
Doch nun wurde das Projekt speziell: Da eine neue Zwischenetage entstehen sollte, wurde die Betondecke entfernt. Daraufhin verlängerten die Brückinger die schützende Holzeinhausung nach oben. Dabei wurden alle neu eingebauten Stahlträger- und Stützen für die neue Zwischenetage vorab mit Brandschutz R90 beschichtet. Auch die Treppenwangen wurden bei dieser Gelegenheit in den nachträglich eingebauten, provisorischen Zwischenebenen gründlich aufgearbeitet. Nachdem dann das Grundgerüst des neuen Aufzugs stand, fassten die Brückinger Wand- und Deckenflächen mit einer Vorsatzschale aus einem Konstruktionsvollholz, Metallständerwerk und doppelbeplanktem Gipskarton ein.
BRÜCKINGER GEBEN GRÜNES LICHT
AGRAVIS-Bauleiter Willi Wellen kam dabei eine originelle Idee: So verwandelten sich die alten Versorgungsschächte hinter der Wand in einen attraktiven Blickfang. Die Brückinger legten mit dem Feststoffstrahlen der alten Betonschächte los, dann reinigten und beschichteten sie die Oberflächen transparent. Schließlich wurde ein farbiges LED-Leuchtband eingelegt und der Schacht mit Glasklemmprofilen und Sicherheitsglas geschlossen.
An der Stirnwand der neuen Ebene begrüßt nun ein eingelassener Monitor die Besucher. Die Wand führten die Maler in einer Besenstrich-Technik aus, deren Struktur die Assoziation von Ackerfurchen weckt. Das passt zu der Reproduktion des Sämannes von Van Gogh. Hierfür wurde von Licht + Werbetechnik Hermann Brück ein LED-Transparent mit Spanntuch in Sondergröße hergestellt und genau eingepasst. Die Druckdaten hatte Willi Wellen bauseits bereitgestellt.
Das vorhandene Edelstahlgeländer musste demontiert und fachgerecht entsorgt werden. Glas Theißing produzierte neue Edelstahlgeländer und verglaste diese mit passendem Sicherheitsglas. Die hinzugefügten Punkthalter runden das stilvolle Erscheinungsbild ab.
Wer das neue, elegante Ambiente betritt, erahnt kaum den immensen Aufwand und die hohe Güte der Ausführung.