Firmengruppe Brück GmbH
Standort Münster
Geister Landweg 8-13
48153 Münster
48153 Münster
Standort Düsseldorf
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
40474 Düsseldorf
Billerbeck: Bronze-Relief und Schriftzug erinnern an NS-Opfer
Die Geschwister-Eichenwald Aula in Billerbeck ist nach den jüdischen Kindern des Ortes Eva und Rolf-Dieter Eichenwald benannt, die im Alter von 4 und 5 Jahren Opfer des Holocaust wurden. Der Name erinnert nun an der Fassade der Aula an die Kinder. Dazu entwarf der Designer Christoph Sandkötter einen Schriftzug aus Lettern des jüdischen Typographen Lucien Bernard.
Da die schwarzen Buchstaben nur nach hinten leuchten können, die gewellte Front des Gebäudes jedoch die Leuchtwirkung beeinträchtigt hätte, montierte das Team von L+W die Acrylglas-Buchstaben auf eine Fläche aus Aluminium, die etwas größer als die Umrisse der Buchstaben gefräst wurde. Sie reflektiert das Licht der LED-Module, und bildet eine strahlende Leuchtkontur um die Lettern.
Unterhalb des Schriftzuges wurde der zweite Teil des Ensembles, eine Bronzeskulptur des Geschwisterpaares (Ausführung nicht durch L+W), im Dezember 2021 enthüllt. Schüler, Lehrer sowie Vertreter des Stadtrats und der Suwelack-Stiftung freuten sich bei der feierlichen Präsentationsstunde über die gelungene Ausführung. Das Ensemble war dem WDR einen TV-Bericht wert, der 2022 am Tag des Gedenkens an die NS-Opfer (27. Januar) in der Lokalzeit ausgestrahlt wurde. (Das Video ist leider nicht mehr verfügbar.)