07/2024

„Ganz in Weiß …“

Industriedenkmal saniert

Beteiligtes Unternehmen:

Nach fast drei Jahrzehnten Dornröschenschlaf wurde in Gronau eine architektonische Ikone der westfälischen Textilindustrie wachgeküsst. Die Brückinger gaben ihr das alte Kleid zurück …

Gronau, die Heimatstadt von Udo Lindenberg, besaß in der Ära der Industrialisierung eine florierende Textilindustrie. Ein Relikt dieser Epoche ist „Die weiße Dame“ – eine ehemalige Spinnerei aus der Kaiserzeit.

Fast 30 Jahre stand das Gebäude leer und verfiel – jetzt zieht neues Leben ein! In dem einstigen Industriewahrzeichen entstehen Appartements für gemischtes Wohnen von Alt und Jung. Doch zuvor gab es jede Menge zu tun: Ein optimales Betätigungsfeld für die Sanierungsexperten von Brück.

12 Bernhard Kils
vorher und nachher

DIE GRANDE DAME STRAHLT WIEDER

Im Altbestand erhielt die Fassade ein mineralisches Schutzsystem aus zwei Schichten. Auch das Betonskelett der neuen Anbauten wurde auf diese Weise zweifach behandelt. In den vier Lichthöfen brachten die Brückinger zudem eine Wärmedämmung auf, um den Komplex an aktuelle energetische Standards anzupassen.

Insgesamt nahm sich das Malerteam ca. 3.800 Quadratmeter Betonfassade und 1.800 Quadratmeter Klinkerfläche vor. Das Ungewöhnliche: Statt Einrüstung wurden die Arbeiten komplett vom Hubsteiger aus bis in rund 20 Metern Höhe ausgeführt. So dauerte zwar alles etwas länger, aber die ehrwürdige „Weiße Dame“ wird ihrem Namen nun wieder vollauf gerecht.

Die Grande Dame in strahlendem Weiß Bernhard Kils
Die Grande Dame in strahlendem Weiß

Mehr erfahren über …

Das könnte Sie auch interessieren …

Firmengruppe Brück feiert erneut im Mühlenhof Ein Fest für die Brückinger!
Bei bestem „münsteraner“ Wetter (also von allem etwas) hieß es für alle Brückinger am 13.9. zum zweiten Mal: Herzlich Willkommen im Mühlenhof! Familie Brück hatte zum…
Mehr lesen
Unser Brückinger Teamplayer August Triple für Marcel Mingst
Für Marcel Mingst sind aller guten Dinge drei: Azubi des Monats 2017, Mitarbeiter des Monats 2019 und nun – 2024 – Brückinger Teamplayer …
Mehr lesen
40-,35- oder 25-jähriges Betriebsjubiläum Brück freut sich über langjährige Mitarbeiter
Auch in diesem Jahr durften wir am 1.8. besonders vielen Brückingern zu Betriebsjubiläen gratulieren. Bei gleich sechs Kollegen kommen dabei 25, 35 und sogar 40 Jahre…
Mehr lesen
XL-Umbau bei AGRAVIS Neuer gläserner Aufzug
Damit die Montage eines neuen Aufzugs bei laufendem Betrieb reibungslos laufen konnte, führten die Brückinger umfangreiche Schutz- und Sanierungsmaßnahmen durch. Dahinter…
Mehr lesen
Shawn Kliemann ist ausgebildeter Maler und Lackierer Gratulation zur bestandenen Gesellenprüfung!
Mitte Juli fand die offizielle Lossprechung der Essener Maler-Azubis im Haus des Handwerks statt. Mit dabei war auch ein Brückinger: Shawn Kliemann hat nach 3-jähriger…
Mehr lesen
Von Balkon bis Beton Im Westen viel Neues
In der „Löwenstadt“ Braunschweig zeigen die Malerbetriebe Brück, warum sie gerufen werden, wenn es bei Sanierungsprojekten nicht um ein Haus, sondern einen Stadtteil geht …
Mehr lesen