05/2021

Everswinkel: Kunstwerk strahlt und spiegelt wie neu

Generalüberholung für ein Wahrzeichen

Beteiligtes Unternehmen:

Einige Aufträge stechen aus dem Alltaggeschehen heraus – so auch dieser, den wir für die Künstlerin Sandra Silbernagel ausführen durften.

An der Skulpturenausstellung „Stille Winkel 2010“ in Everswinkel hatte sie sich mit einem Kunstwerk ohne Namen beteiligt: einer Spiegelkugel, die angebracht an einem verlängerten Laternenmast über den Ort hinaus ragt. Tagsüber reflektiert die gern als „Discokugel" oder „Funkturm" bezeichnete Skulptur ihre Umgebung, nachts leuchtet sie wie ein zweiter Mond über der Verkehrsinsel.

Nach 10 Jahren in Wind und Wetter sollte die Kugel, die längst zum Wahrzeichen von Everswinkel geworden ist, generalüberholt werden. Zunächst galt es, die Kugel in unsere Werkstatt zu transportieren. Dort öffnete Sandra Silbernagel das Kunstwerk und legte das stählerne Innenleben frei. Nach dem Austausch der Lampen gegen neue LED-Technik sowie notwendigen Korrosionsschutzmaßnahmen konnten die beiden Hälften wieder zusammengefügt werden. Fehlende Spiegel wurden ersetzt, so dass die Kugel nun wieder perfekt in alle Richtungen strahlt.

Fest verschnürt ging es zurück nach Everswinkel. Dort thront die Kugel nun wieder an Ort und Stelle, spiegelt Himmel und Erde und sticht selbst aus dem Alltagsgeschehen heraus.

Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

B-Side / Philipp Schwerdtfeger
B-Side-Logo am Hafen Lichtwerbung mit Herz
Münsters Hafen hat ein neues Wahrzeichen: Neben dem alten Ladekran (der übrigens von den Malerbetrieben Brück restauriert wurde) leuchtet nun ein rotes XXL-Herz …
Mehr lesen
Einrüstung der Kirche in Amelsbüren Mit Sicherheit!
Der Zahn der Zeit hat erkennbar an Dach und Türmen der Kirche St. Sebastian in Amelsbüren genagt. Viele Balken der Dachkonstruktion sind morsch und müssen erneuert werden. In…
Mehr lesen
Hafenkran restauriert
Rostfreies Industriedenkmal Hafenkran restauriert
Als Relikt der Industriekultur wurde der 36 Meter hohe Kohlekran in Münsters Hafen konserviert. Im Frühjahr hatten die Condor-Kollegen den Koloss aufwändig eingerüstet.
Mehr lesen
Regie-Podeste für Open Air Theater Gerüst für den Schwarzen Reiter
Schon 2018 konstruierte das Condor-Team die Techniktürme für die spektakuläre Theaterproduktion „Der Sturm“ in Münsters Stadthafen. Nun unterstützt die Firmengruppe Brück das…
Mehr lesen
Maler-Azubis verschönern Zoo Panther, Tiger & Co.
Wer Münsters Allwetterzoo mit der Solar-Fähre besucht, wird im Zoohafen neuerdings von farbenprächtigen Wandbildern begrüßt. Gestaltet wurde die bunte Kulisse vom ersten…
Mehr lesen
Preisskulptur für Schülerwettbewerb Shalom Westfalen
Über 100 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen aus dem Münsterland haben sich am Wettbewerb „Shalom – jüdisches Leben heute“ beteiligt. Damit wird in diesem Jahr an…
Mehr lesen